Baustert Banner

images/baustert/Freiwillige-Feuerwehr/2017_mannschaft.jpg

Tanz in den Mai

Maifeier

19.01.2024 Führungswechsel bei der Feuerwehr Baustert

Am 19. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Baustert statt. Dazu trafen sich die aktiven Mitglieder der Feuerwehr, sowie die Ehrenmitglieder, um sich auf den aktuellen Stand bringen zu lassen.

 Allerdings war wohl der wichtigste Tagesordnungspunkt die Neuwahl des Wehrführers. Nach fast 17 Jahren als Chef der Floriansjünger stellte Werner Irsch diesen Posten zur Verfügung. „Ich glaube es ist an der Zeit, dass die jungen Mitglieder das Ruder übernehmen! Und ich bin unglaublich stolz und glücklich, dass ich das so lange machen durfte, und dass es jetzt bei uns keine Probleme gibt, junge Menschen zu finden, die Verantwortung übernehmen wollen.“, sagte Irsch nach der Neuwahl.

So wurde Sebastian Bretz, Berufsfeuerwehrmann der Berufsfeuerwehr Trier und  bisheriger Stellvertreter, zum neuen Wehrführer gewählt. Als neuer Stellvertreter wurde Timo Schares gewählt.

Richtfest des neuen Gerätehauses in Baustert

Am letzten Wochenende konnte man in Baustert ein ganz besonderes Richtfest feiern. Dort entsteht ein ganz neues Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Baustert, das erste in Modulbauweise, was die Verbandsgemeinde Bitburger Land in Auftrag gegeben hat. Zwei Stellplätze, Umkleideräume, Toiletten und ein großer Schulungsraum sind teil des Hauses, was noch in diesem Jahr fertig gestellt werden soll, sofern es nicht noch weitere Lieferschwierigkeiten bei den Baumaterialien gibt.

Zahlreiche Gäste sind in Baustert erschienen, um den Rohbau des neuen Gerätehauses zu bestaunen, denn es wurde nicht alleine das Richtfest gefeiert. Die Feuerwehr Baustert nutzte die Gelegenheit nach der langen Zeit der Pandemie endlich wieder eine Feier für die eigenen Mitglieder, Familien und Ehrenmitglieder ausrichten zu können. Beförderungen und Ehrungen standen ebenfalls auf dem Programm.

Ehrungen und aktuelles bei der Feuerwehr Baustert

Baustert Aufgrund der Coronapandemie war es in den letzten Jahren sehr schwierig den allgemeinen Betrieb des Fördervereins der Feuerwehr Baustert aufrecht zu erhalten. Jedoch kehrt so langsam wieder so etwas wie Normalität ein. So konnte endlich wieder eine Jahreshauptversammlung unter einigermaßen normalen Bedingungen stattfinden. Man traf sich im Jugendheim und ließ die vergangene Zeit Revue passieren. Das wichtigste zuerst: Es gab was die Mannschaftsstärke anging keinerlei „Verluste“! Die Feuerwehr Baustert ist nach wie vor eine schlagkräftige Truppe.

21.02.2022 Neues Feuerwehrgerätehaus Baustert-aktueller Stand

Wie die Meisten von Ihnen wissen bekommt die Feuerwehr Baustert ein neues Gerätehaus. Es wird in die Schulstraße auf das Grundstück gegenüber des Römerborns gebaut.

Lange hat es sich jetzt gezogen, bis die letzten Details abgearbeitet waren, doch nun geht es bald los!

Die Gewerke Tiefbau, Hallenbau, Fenster und Tore sind an Firmen vergeben und der Baubeginn ist für Mitte bis Ende März geplant. Die Vorarbeiten und den Beton-Fertigbau werden von der Fa. Weiler aus Bitburg erledigt. Die Stahlhalle wird von der Fa. Seitz aus Speicher ausgeführt. Beide Firmen haben alle Detailpläne schon erhalten und sind bereits in der Produktion.

Die Fenster bekommen wir von der Fa. Ewen aus Bitburg und die Toranlage von der Fa. Schilz aus Sülm.

Am letzten Donnerstag war Submission der Gewerke Heizung/Sanitär, Elektro, Blitzschutz und PV-Anlage. Für jedes Gewerk gab es auch mindestens ein Angebot, was unsere Befürchtung, dass wir keine Handwerker finden, die Zeit haben, bei uns zu arbeiten, aus der Welt schaffte. Da hier zur Zeit noch die Prüfung der Angebote läuft, stehen die ausführenden Firmen noch nicht abschließend fest.

In dieser Woche werden noch die letzten Ausschreibungen für Estrich, Fliesen und Außenanlagen verschickt. Den Trockenbau, die Malerarbeiten und die letzten Arbeiten an den Außenanlagen (Begrünung, Rasen) werden von uns in Eigenleistung ausgeführt.

Sollte der Zeitplan des Architekten aufgehen wie geplant, können wir im Oktober unser neues Domizil beziehen! Dann bekommen wir noch ein zweites Fahrzeug dazu, was zur Zeit noch in Bettingen steht. Es handelt sich dabei um einen 7,5 Tonner mit Ladebordwand, ein sogenanntes Mehrzweckfahrzeug (MZF). Es dient dazu logistische Aufgaben bei größeren Schadensereignissen zu erledigen, und zwar in der ganzen VG. Es ist daher davon auszugehen, dass ab Oktober die Sirene ein paar mal öfter zu hören sein wird! Aber Eins nach dem Anderen!

Auf diesem Wege schon mal ein Dank an alle, die uns bisher bei der Planung unterstützt haben. Besonders zu nennen ist hier unser Ortsbürgermeister, die Mitarbeiter der VG und Herr Borne von HGH, dem Planungsbüro in Bitburg, und sein Team. Wir wurden von Anfang an in alle Entscheidungen mit eingebunden und hatten bei allem ein Mitspracherecht.

Wir freuen uns alle sehr auf das neue Gebäude und können es kaum abwarten!

Einsammeln der Weihnachtsbäume

Die Feuerwehr Baustert möchte die altgedienten Weihnachtsbäume auch in diesem Jahr einer letzten Nutzung zuführen und sie für das Hüttenfeuer einsammeln.

Bitte legen Sie Ihren Baum gut sichtbar am Straßenrand ab, ohne Lametta oder anderen Schmuck.

Wir kommen am frühen Vormittag des 29.01.22 bei Ihnen vorbei und nehmen das gute Stück mit!

Unterkategorien

Archiv der Feuerwehreinsätze

Kontakt

Ortsgemeinde Baustert - Ortsbürgermeister Udo Brück

Eschbach 7, 54636 Baustert , Tel.: 0170/2024595
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Impressum

Datenschutz

Barrierefreiheit

Suche