Baustert Banner

Anstrich altes Feuerwehrgerätehaus - Start der Arbeiten 06. April 8:00 Uhr

Nachdem die Feuerwehr nunmehr schon seit einigen Monaten in ihr neues Domizil eingezogen ist, soll das alte Gerätehaus einen neuen Anstrich erhalten. Die Arbeiten hierzu werden ehrenamtlich in Angriff genommen. Mit finanzieller Unterstützung im Rahmen von „Aktiv vor Ort“ wird die Fassade im ersten Schritt gereinigt. Im Anschluss erfolgt der Anstrich. Der Gemeinderat wird hier federführend tätig sein, freut sich aber natürlich auch, wenn weitere Freiwillige mit anpacken. Es sind mehrere Aktionstage eingeplant. Start ist am Samstag, 06. April um 8:00 Uhr direkt am alten Gerätehaus.

Aktion „Saubere Landschaft“ in Baustert

ASL 24 IIIAn der „ASL 2024“ am 09. März in Baustert haben über 30 Helferinnen und Helfer allen Alters teilgenommen. Dieses Jahr starteten gleich fünf Trupps mit Traktoren und Anhängern, um an Straßenrändern und Wirtschaftswegen allerhand Unrat einzusammeln, der achtlos „entsorgt“ wurde. Nach gut zwei Stunden hatte man insgesamt 12 Müllsäcke zusammengetragen. Zur Ehrenrettung vieler Wanderer und Spaziergänger dürfen wir wiederholt feststellen, dass an den Wanderwegen kaum noch Abfälle gefunden wurden, jedoch leider vermehrt entlang der Verkehrsstraßen. In diesem Jahr fanden sich zudem doch einige Reifen mit Felgen, die den Abfallhaufen entsprechend anwachsen ließen. Alle Beteiligten hoffen für nächstes Jahr auf eine deutliche Verbesserung und noch viel weniger Müll in der Landschaft. Im Anschluss konnten alle großen und kleinen Helfer zum gemeinsamen Mittagessen erstmals im neuen Feuerwehrgerätehaus einkehren. Nudeln mit Soßen von unserer Metzgerei Schares schmeckten hervorragend. Wir möchten uns bei allen engagierten Helferinnen und Helfern recht herzlich für ihren Einsatz bedanken und freuen uns auf eine ähnlich starke Beteiligung im nächsten Jahr. Danke auch an diejenigen, die alljährlich ihre Traktoren mit Anhänger kostenlos zur Verfügung stellen.

 Ortsbürgermeister Udo Brück und Wehrführer Sebastian Bretz

Fotos: Weiterlesen klicken

Hüttenbrennen in Baustert

Auch in Baustert brannte am 18. Februar wieder „de Hött.“ Diese Tradition, die immer am Schafsonntag nach Fastnacht begangen wird, lockte auch diesmal einige Dorfbewohner trotz regnerischen Wetters auf den Kreuzberg. Die Dorfjugend, unter der Leitung der beiden Kuppherren Tim und Zvonimir, hatte im Vorfeld des Hüttenfeuers einiges an Fichtenstangen und Schanzen zusammengetragen und die Feuerwehr sammelte Anfang Februar dankenswerterweise alle Weihnachtsbäume im Dorf ein, so dass ausreichend Brennbares vorhanden war. Am Sonntag wurde dann der Baum geschlagen und mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und helfenden Vätern entstand ab der Mittagszeit hieraus das große Kreuz als Mittelpunkt des Hüttenfeuers. Im Anschluss wurde die Jugend aktiv und stellte sämtliche Stangen und Schanzen um das Kreuz herum auf. Nach getaner Arbeit musste sich auch gestärkt werden. Schon traditionell übernahm wieder einmal die Metzgerei Schares die Verpflegung mit Würstchen und heißen Getränken. Angezündet wurde dann pünktlich zum Glockengeläut um 19 Uhr. Nach dem Abbrennen des Feuers durften sich alle auf das Nauzen- und Eieressen im Jugendheim freuen. Familie Pauls hatte für beste Verpflegung gesorgt. Allen Beteiligten ein großes Dankeschön für ihr Engagement, ihren Einsatz, Getränkespenden und Vieles mehr.

Fotos: Weiterlesen klicken

Aktion „Saubere Landschaft“ am Samstag, 09. März

Am Samstag, 09. März findet die Aktion „Saubere Landschaft“ in Baustert statt. Wir treffen uns alle gemeinsam um 09:30 Uhr beim alten Feuerwehrgerätehaus in der Dorfmitte! Die Ortsgemeinde und die Freiwillige Feuerwehr laden alle Mitglieder der örtlichen Vereine und Gruppen sowie alle engagierten Bürgerinnen und Bürger - insbesondere die Kinder und Jugendlichen - zum Mitmachen ein und würden sich über eine rege Teilnahme sehr freuen! Arbeitshandschuhe, alte Kleidung und festes Schuhwerk sind bitte mitzubringen. Traktoren mit Anhänger sind herzlich willkommen. Nach getaner Arbeit sind alle Helferinnen und Helfer zum Mittagessen mit Umtrunk in unser neues Feuerwehrgerätehaus herzlich eingeladen.

Ortsbürgermeister Udo Brück

Wehrführer Sebastian Bretz

Ortsbürgermeister Udo Brück spendet an KiTa

Ortsbürgermeister Udo Brück stehen alljährlich 250,00 Euro freie Verfügungsmittel zu. Für das Haushaltsjahr 2023 durfte sich unsere KiTa über diesen Betrag freuen. Die 250,00 Euro werden zur Anschaffung von Materialien, Spielzeug oder auch Ausstattung verwandt. KiTa-Leitung Julia Miesen bedankte sich herzlichst für die Spende, die sie entsprechend zum Wohle der Einrichtung einsetzt.

Spende 500

Jahrestermine 2024

Die Jahrestermine 2024 der Dörfergemeinschaft sind online.

Kontakt

Ortsgemeinde Baustert - Ortsbürgermeister Udo Brück

Eschbach 7, 54636 Baustert , Tel.: 0170/2024595
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Impressum

Datenschutz

Barrierefreiheit

Suche