Baustert Banner

Seniorennachmittag und Buchvorstellung in Baustert

autoren bgm kAm 26. Oktober waren alle Seniorinnen und Senioren zum Nachmittagskaffee ins Jugendheim Baustert geladen. Die Frauengemeinschaft als diesjähriger Ausrichter freute sich über großen Zulauf. Alle Tische waren besetzt. Aber nicht nur Kaffee und Kuchen gab es an diesem Nachmittag. Der 5. Band der Reihe „Ous der Bouster Poar“ wurde offiziell vom Geschichtlichen Arbeitskreis vorgestellt. Ortsbürgermeister Udo Brück begrüßte den hauptamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde Bitburger Land Rainer Wirtz, die Ortsbürgermeisterkollegen aus der Dörfergemeinschaft, den Vorsitzenden des GAK Egon Kirchen, Prof. Dr. Heinz und alle Anwesenden Autoren sowie die Seniorinnen und Senioren aus den sechs Dörfern.

Der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Rainer Wirtz, sprach in seinem Grußwort

seinen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Buches aus. Er stellte fest, dass mit diesem Band sowie mit allen nunmehr fünf vorliegenden Bändern "Ous der Bouster Poar" kommenden Generationen eine bleibende Erinnerung an ihre Heimatgemeinde bewahrt werden kann. Das Buch mache außerdem auch ein Stück "Heimat" der sechs Dörfer greifbar und stärke zudem auch das "Wir-Gefühl" innerhalb der Bevölkerung. "Ich finde, es ist wichtig, dass wir uns mit unserer eigenen Geschichte befassen, auch mit der näheren lokalen Geschichte. Es gibt die Weisheit, dass das Wissen um die eigene Geschichte ein solider Grundstein ist, um die Gegenwart zu meistern und eine bessere Zukunft aufbauen zu können", so Rainer Wirtz.

Collage
Um das neue Buch allen Anwesenden vorzustellen, lasen Egon Kirchen, Marita Schwarz, Bianca Meyers, Irmgard Loscheider und Udo Brück kleine Auszüge einiger Artikel vor. Ein bunter Mix aus Kultur, Geschichte, Gegenwart und vielem Mehr prägen die aktuelle, über 260 Seiten starke Ausgabe. Der Artikel „Die Verehrung der Luxemburger Muttergottes in der Südeifel“ von Prof. Dr. Heinz, mit speziellem Bezug zur Pfarrkirche in Baustert ist sicherlich einer der interessantesten in diesem Buch, wofür sich der Kauf alleine schon lohnt. Die Zuhörer waren allesamt begeistert und hörten aufmerksam den Vorträgen zu. Nach den Lesungen bedankte sich Ortsbürgermeister Brück im Namen aller Ortsgemeinden beim GAK für die weitere Ausgabe „Ous der Bouster Poar“. Man kann stolz auf die geleistete Arbeit und das Ergebnis sein. Ein großer Dank galt an diesem Tag aber auch der Frauengemeinschaft, die alle Anwesenden gewohnt hervorragend bewirteten.

Übrigens: Der neue Band des GAK Baustert ist es u.a. noch bei der Zweigstelle der Volksbank in Baustert sowie beim Salon Serafim in Mülbach und auch in der Öff. Kath. Bücherei in Baustert zu erwerben. Alle Ausgaben der fünf Bände, teilweise zum Vorteilspreis beim Erwerb mehrerer Bände, gibt es außerdem bei Egon Kirchen sowie auch im Rathaus der Verbandsgemeinde in Bitburg.
Telef. Bestellungen nimmt zudem gerne der GAK-Mitarbeiter Rudolf Schaal unter der Tel. Nr. 06527/936163 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.
Senioren
Blick in den vollbesetzten Saal

autoren bgm
Einige Buchautoren mit Bürgermeistern/Bürgermeisterin und der Vorsitzenden der Frauengemeinschaft

Kontakt

Ortsgemeinde Baustert - Ortsbürgermeister Udo Brück

Eschbach 7, 54636 Baustert , Tel.: 0170/2024595
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Impressum

Datenschutz

Barrierefreiheit

Suche